Regulus, Venus und Sonne am 3.10.2012


gauche.gif

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 2012 passierte der Planet Venus den hellen Stern Regulus im Löwen. Das Ereignis war im Fernglas schön zu verfolgen. Zwischen der Venus und dem Blauen Hauptreihenstern gab es einen schönen Farbkontrast. Fotografiert wurde das Ereignis mit einem 200mm Teleobjektiv. Aus 2 Aufnahmeserien mit 30s und 3,2s sind die beiden folgenden Animationen entstanden.
10vereg3a.gif
10regu3anni.gif

Da bis in die Dämmerung beobachtet wurde, konnte auch der Sonnenaufgang fotografiert werden.
10so3auf.gif

Interessant ist das letzte Bild. Die Sonne ist deutlich unsymetrisch. Rechts und links müssen die Luftschichten unterschiedlich gewesen sein.
10so3b5852.jpg

Die Sonne wurde dann nochmal in der Mittagszeit mit einem 80mm Refraktor im H-Alpha fotografiert. 2 schöne Fleckengruppen waren zu sehen, die Protis waren eher unscheinbar. Bei einer Proti war jedoch der übergang vom Sonnenfilament vor der Sonnenscheibe über die Chromosphäre zur Protuberanz am Sonnenrand schön zu sehen.
10so3abst10min.gif

Die folgenden Bilder entstanden im Abstand von 10 min.
10so3gokb.jpg





Hauptseite