Komet C/2021 A1 (Leonard) am 11.12.2021


gauche.gif

Komet Leonhard war am 10.12.2921 in der früh gut zu sehen. Beobachtet wurde um 4:30 in Bayrischzell. Auf 1200m taute es, die Schneekanonen waren trotzdem in Betrieb und produzierten keinen Schnee sondern Nebel. Ich musste daher im Tal einen passenden Platz suchen. War aber kein Problem. Es war sehr klar.

Im 8x56 war der Komet gut zu erkennen, im 15x70 eindrucksvoll. Im 8 Zöller bei 40x füllte der lange schmale Schweif fast das Gesichtsfeld. Über 2 Drittel des Feldes war er leicht zu sehen. Dies enspricht etwa 2 Monddurchmessern. 

Im Teleskop war auch die Bewegung gut sichtbar. Nach ein paar Minuten hatte er schon deutlich die Position geändert. Er rast auf die Sonne zu. Ein Staubschweif war unsicher. Der Komet scheint nur Gas zu produzieren. Sichtbar war eine typische runde Koma mit zentraler Kondensation. Ein Kern war nicht zu identifizieren. Kein dicker Brummer, aber mit 5mag doch ein schönes Objekt.

Nebenbei wurde auch etwas fotografiert. Es wurde lediglich ein Teleobjektiv verwendet. Um das Teleskop aufzubauen war die Zeit schon zu knapp.

Wegen des Schnees lag die Position direkt neben einer dich befahrenen Straße. Nur die Hälfte der Roh-Bilder konnte verwendet werden weil oft ein Autoscheinwerfer ins Objektiv geleuchtet hat. 


Der Komet war hell genug das er auch auf den Bildern mit dem 6,5mm Fisheye sichtbar war.

Es wurde versucht Strukturen in Kernnähe per Larson-Sekanina rauszuarbeiten. Das Ergebnis ist jedoch nicht eindeutig.


gauche.gif

Hauptseite


email.gif