Kometenbeobachtungen am 19.3.2020


gauche.gif

Der Beginn der ungewöhnlich langen Schönwetterperiode zum Märzneumond 2020 wurde genutzt um mit dem 8 Zoll Reise-Dobson einen kleinen Ausflug zu machen. 3 Kometen mit 8 mag waren zu diesem Zeitpunkt am Abendhimmel zu sehen. Am schwierigsten war C/2019 Y1 (ATLAS) der unterhalb des Andromedanebels nach Dämmerungsende sehr nah am Horizont stand. Visuell war im Zielgebiet nichts sicheres zu entdecken. Überraschenderweise war auf einem parallel entstandenen Foto mit einem 180mm Teleobjektiv sofort zu erkennen.



Als nächstes stand C/2017 T2 (PANSTARRS) auf dem Programm. Er bewegt sich seit Monaten bei fast konstanter Helligkeit durch das Grenzgebiet der Cassiopeia. Im 8-Zöller erschien er als weit gefächerter Keil. Der Schweif ist nur schwach, die runde Koma war dagegen leicht zu erkennen. Bei höherer Vergrößerung war hin und wieder ein False Nucleus zu erahnen.


Ganz anders war das Erscheinungsbild beim Kometen C/2019 Y4 (ATLAS) der sich unweit von M81/82 im befand. Der Komet war rundlich und diffus. zu Mitte gab es nur eine flache Kondensation. Ein False Nucleus war nicht zu erkennen.



Visuell war grenzwertig ein schwacher langer Schweif zu erahnen. Nahe der Koma war er unsichtbar, wurde aber in größerer Distanz wieder heller. So ein Erscheinungsbild ist typisch für einen Schweifabriss. Fotografisch ließ sich der ´Schweif´ mit den eigenen Bildern nicht bestätigen. Tiefere Aufnahmen zeigen jedoch an der passenden Position sehr hellen Galaktischen Zirrus. Es wäre interessant die Regio spätern nochmal zu untersuchen. Sie liegt bei 9:26 Rec und +66:55 Dec.


Atlas Y4 zeigte einen unerwartet starken Helligkeitssprung. Er hat das Potenzial zu einem ´großen Kometen´:
https://blog.aschnabel.bplaced.net/2020/03/komet-atlas-auf-dem-weg-zum-grossen-kometen/
....vielleicht wird er sogar am Taghimmel sichtbar, doch leider weiß niemand was kommt. Die ISON-Pleite ist noch gut in Erinnerung...... Ein Ausgleich dafür wäre diesmal angemessen. Das der Komet die Bahn des Kometen von 1844 hat, ist aber ein sehr gutes Zeichen!. Unter https://blog.aschnabel.bplaced.net/?dl_name=Komet_C2019Y4_ATLAS_Info.pdf gibt es eine Prognose für das Perihel mit bis zu -10 mag! Das wäre 30 mal heller als McNaught!

Parallel enstanden mit einem Fisheye Allskyaufnahmen die zu einem Video verabeitet wurden.

droite.gif
 


Hauptseite

email.gif

--