Procyon-B


gauche.gif

Am Abend des 28.3.2020 gab es in München ein sehr gutes Seeing. Die Venus stand leider schon hinter einem Baum aber der UV-Filter war schon eingeschraubt und so kam Prokyon-B auf die Zielliste. Das sich Sirius-B als Weißer Zwerg im UV gut abbilden lässt, wurde schon vor ein paar Jahren bewiesen, doch dort liegt der Abstand bei 8". Bei Prokyon gibt es im Visuellen die gleiche Helligkeitsdifferenz von 10 Magnituden aber der Abstand ist viel kleiner. Im englischen Wikipedia wird der Orbit mit einer Semi-major-axis von 4,3" beschrieben. Das entspricht dem Abstand von Gamma-Leo der als Vergleich aufgenommen wurde. Der gemessene Abstand ist aber deutlich kleiner bei etwa 2,5" .



 Zum Vergleich der Sirius-B von 2007. Damals mit dem gleichen Filter aber größerer Optik und anderer Kamera.





Hauptseite

email.gif

--