3 Schnelläufer im UMA 4.3.2020


gauche.gif

Bei durchblättern des ´Astronomie-Magazin´ fand sich ein interessanter Artikel über veränderliche Deep-Sky-Objekte von Mario Weigand. Am Ende des Berichts gab es eine Tabelle in der auch einige schnell laufende Sterne aufgeführt waren. Interessanterweise befanden sich die 3 nächsten und schnellsten Sterne in einem relativ engen Bereich des Großen Bären (UMA).

Mit einem Normal-objektiv lassen sich die 3 auf einem Foto abbilden. Am Abend des 4.3.2020 gab es in München ein paar klare Stunden. Der Mond stand zwar hell am Himmel doch die nötige Grenzgröße von 8mag war auch unter diesen Bedingungen leicht erreichbar.

Die erste Animation zeigt das Bild im Vergleich zu einem Sternkartenprogramm auf dem die 3 Sterne markiert sind.

Die 3 folgenden Animationen zeigen den Blink Foto/Sternkarte in der Detailvergrößerung. Hier sind schon erste Abweichungen sichtbar.

Für den nächsten Vergleich wurde das Foto vom 4.3.2020 gegen den POSS-1 geblinkt. Trotz der geringen Brennweite von nur 55mm ist die Bewegung gut sichtbar.

Um die Bewegung besser ausmessen zu können, wurde ein Kombibild erstellt, indem den Vergleichsbildern unterschiedliche Farbkanäle zugewiesen wurden. Die Skalierung beträgt 6 Bogensekunden je Pixel.

Argelanders Stern hat einem Abstand von 81 Pixeln also 486". Das POSS-1-Foto sollte also vor 69 Jahren etwa 1951 entstanden sein.

Bei Gliese 412 liegt der Abstand bei 49 Pixeln also 294". Das POSS-I-Foto sollte vor 66 Jahren also 1954 entstanden sein.

Lalande 21185 hat sich 53 Pixel bewegt oder 320". Das Bild entstand vor 66,6 Jahren also Mitte 1953.

Die Jahresangaben können durch den Messfehler etwas schwanken, passen aber gut zu den Aufnahmedaten des POSS-I aus den 50er Jahren.


Hauptseite

email.gif

--