gauche.gif
Test zur Magnetfeldmessung



Erste Hinweise darauf das Polarlichter das Erdmagnetfeld beeinflussen, gab es schon vor über 200 Jahren als Seefahrer von zitternden Kompassnadeln berichteten. Im 19.Jh. versuchte der Physiker Kristian Birkeland dies mit umfangreichen Messungen zu belegen. Er kombinierte einen Magneten mit einem Spiegel und versuchte über die Lichtablenkung den Effekt zu quantifizieren.

Der Vesuchsaufbau läßt sich einfach nachstellen. Heute kann man statt eines parallelen Lichtstrahls einfach einen Laserpointer verwenden.
4magnet13a.jpg 4magnet13c.jpg

Die folgenden kurzen Videos zeigen einige Messversuche am 13. und 14.4.2012. Während der meisten Zeit zeigte der Magnet schwache Schwingungen.

Zunächst ein Video ohne besondere Vorkommnisse als Beleg dafür das manchmal auch nichts nachzuweisen ist. Es entstand um 00:23 Uhr.



Nun 2 Videos mit schwacher Aktivität um 00:36 und 1:13 Uhr.


Um 23:56 und 1:40 Uhr war etwas mehr zu sehen.


Während der gesamten Nacht lag der Aktivitätsindex des Erdmagnetfeldes um einen Wert bei 7 bis 8.
northoval3ut13.gif

Als Referenz wurden daher auch Tagmessungen gemacht, die jedoch ebenfalls Schwingungen zeigten. Das spricht eher gegen einen Einfluss durch Polarlichter.
northoval10ut11.gif

Bemerkenswert war diese Abweichung am 14.4. um 22:07 Uhr


15 Minuten später bewegte sich der Lichtpunkt zurück. Die lokale Magnetfeldstörung ist sicher real, doch wodurch sie erzeugt wurde lies sich nicht ermitteln.






Hauptseite