Sternbedeckungen durch 2 Pallas am 2.6.2020


gauche.gif


Am 22.6.2020 sollte der 9,6 mag helle Kleinplanet 2-Pallas einen 11,5mag Stern bedecken. Pallas gilt als gut erforscht. Der Reiz der Bedeckung lag eher im Nachweis der relativ schwachen Amplitude von 0,18 mag.


Der Zielstern sollte im Rot etwas heller sein, daher wurde mit einem IR-Pass Filter gearbeitet was tatsächlich die Amplitude um etwa 0,1 mag steigerte. Der Preis dafür war ein etwas schlechteres SNR. Mit 6 Zoll war die verwendete Optik nicht sehr groß und die Belichtungszeit wurde auf etwa eine Viertel Sekunde eingestellt. Die Bedingungen waren eher mäßig. In München war der Himmel komplett bewölkt und es wurde etwa 50km weiter nördlich in Pfaffenhofen beobachtet.

Die Wolken im Süden dunkelten die Stadt ab und lediglich der Flughafen im Erdinger Moos war als Streulichtquelle deutlich zu sehen. Zu Beginn war der Himmel noch zu 70% bewölkt und es war schwierig die Alignmentsterne für das Goto zu finden. Erst wenige Minuten vor der Bedeckung zog das Zielgebiet frei.


2-Pallas befand sich weit von der Ekliptik entfernt in der Nähe des Kleiderbügel-Sternhaufens. Am Bildschirm war der Drop nicht sichtbar, doch in der Photometrie kam er doch recht gut heraus. Der Eintritt ist zeitlich gut fassbar. Beim Austritt gibt es eine Unschärfe von einem Bild, aber vermutlich ist der Wert 23:08:56,297 UT passend. Pallas bedeckte den Stern für 35,43s. Das entspricht einer Sehne von 485km. Das ist weniger als nahe der Zentrallinie zu erwarten gewesen wäre. Der mittlere Durchmesser ist mit 572km angegeben.


15min vor der Bedeckung waren Stern und Pallas noch getrennt zu sehen.




Trotz der geringen Amplitude gab es zahlreiche Beobachter die diese Bedeckung aufgezeichnet haben. Es handelt sich um eine der am besten dokumentierten Sternbedeckungen und die schon vorher gut modellierte Form von Pallas  konnte nochmal gut bestätigt werden.



Es gibt nur noch minimale Abweichungen zwischen der Realität und dem aus den Rotationskurven abgeleiteten Modell.




Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (2) Pallas

email.gif