Sternbedeckungen durch 925 Alphonsina am 13.7.2020


gauche.gif


Am 13.7.2020 sollte Alphonsina in München einen mit 9mag relativ hellen Stern bedecken. Die Wahrscheinlichkeit wurde nur mit etwa 15% angegeben. Das liegt eher unter der Schwelle für die das Teleskop ausgepackt wird.



Alphonsina ist jedoch ein besonderer Kleinplanet mit Nostalgie-Potential. Alphonsina war der Verursacher der ersten Kleinplanetensternbedeckung die am positiv beobachtet wurde.
Am 22.12.2003 ging die Tour zusammen mit Eberhard Bredner nach Hauswurz bei Fulda. 17 Jahre später reichte es von der heimatlichen Sternwarte zu beobachten.


Tatsächlich wurde entgegen der Wahrscheinlichkeit in München eine positive Bedeckung gemessen. Alphonsina ist somit nicht nur der Kleinplanet mit der ersten positiven Bedeckung sondern zugleich der erste Kleinplanet der von mir 2 mal positiv beobachtet wurde.

Der 9mag-Stern verschwand diesmal für 5,56 Sekunden. Vorhergesagt wurden auf der Zentrallinie nur 3,9 Sekunden. Dieser Wert bezieht sich aber auf den mittleren Durchmesser von 54,3km. Der real gemessene Durchmesser liegt für die Messung von 2020 bei 77,4 km. Das passt gut zum Modell von DAMIT das für den Bedeckungszeitpunkt 76km vorhergesagt hat.



Alphonsina ist ein sehr unregelmäßiger Körper Nur 12 min später wäre der Anblick komplett anders gewesen.



2003 wurden 79,3km gemessen. Es wurde also in beiden Fällen die Breitseite beobachtet.

Im Video ist der Kleinplanet sehr schwach vor dem Stern zu sehen. Im Summenbild ließ er sich etwas besser rausarbeiten:



Bei der Auswertung der Messkurve zeigte sich vor und nach der eigentlichen Bedeckung ein kleiner Lichteinbruch:


Die Hoffnung auf die Entdeckung eines (temporären) Staubrings bestätigte sich nicht. Vermutlich handelt es sich um ein Seeingartefakt. Es gab keine weiteren positiven Messungen. München hatte als einziger Standort ein positives Signal. Gregor Krannich lag nicht weit vom Bedeckungspfad entfernt und war negativ.





Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (925) Alphonsina

email.gif