Sternbedeckungen durch 409 Aspasia am 21.7.2022


gauche.gif

Bei der Bedeckung des 11,6mag Sterns UCAC4-438-112881 durch 409-Aspasia war schon vorab klar, dass es in München gute Chancen für einen Treffer geben würde. 409-Aspasi gehört mit 160km Durchmesser zu den größeren Kleinplaneten und lässt sich daher gut berechnen.

Weil Aspasia so groß und hell ist, sind die Zielsterne bei Bedeckungen meist schwächer als der Asteroid. So war es auch hier und es wurde lediglich ein Drop von 0,55 mag erwartet. 9 min vor der Bedeckung waren Kleinplanet und Zielstern im Teleskop noch gut zu trennen.



Mit fast 30 Grad Horizontabstand war die Beobachtung kein Problem. Nachteilig waren lediglich der Sonnenstand mit -13,8. Das Ereignis fand also in der späten Dämmerung statt.

Visuell war am Computerbildschirm die Bedeckung nicht zu sehen. In der Auswertung kam sie dann unerwartet klar heraus. In den 10 Minuten gab es nur einen Helligkeitseinbruch - es wurden also keine Monde gesichtet.

Die Zeitdauer enspricht mit 15,7s fast genau der Prognose München dürfte wie erwartet, nah der Zentrallinie gelegen haben.



Hauptseite
Report zur Sternbedeckungen durch 409 Aspasia am 21.7.2022

email.gif