TNO 2002 MS4 und 104-Klymene


gauche.gif

Am 8.8.2020 sollte der Transneptunier TNO 2002 MS4 einen 14 mag Stern bedecken. Der Pfad war gut bekannt und es gab einen breit angelegten Aufruf zu Beobachtung. München sollte am nördlichen Rand der Finsterniszone liegen und dies machte die Beobachtung besonders interessant, denn der Standort lag im Fehlerbalken der 1-Sigma-Linie und hätte ev. Ringe oder Atmosphären nachweisen können.



In München gab es keine Bedeckung. 

 
TNO 2002 MS4
20:32:55 - 21:04:51 UT
80cm Cassegrain VSW Munich
Latitude:  N 48 07 19 (WGS84)
Longitude: E 11 36 26 (WGS84)
Orangefilter, Atik 314l
1,355s per frame (0,738 fps)
https://vimeo.com/450609134

Die nördlichste Messung kommt aus Aix en Provence. Der Pfad hat sich also eher minimal nach Süden verschoben. Der Durchmesser wurde auf 800km bestimmt und die Form ist rund. Der Transneptunier ist nur wenig kleiner als Ceres und wäre wohl ein Kandidat für den Zwergplanetenstatus. Es gab über 40 Einsendungen. Etwa die Hälfte war negativ. Der Pfad in München lag abgeschlagen an Position 8.




Ebenfalls erfolglos war 2 Tage später eine Sternbedeckung durch den Kleinplaneten 104-Klymene. Das SNR war bei 14  Grad Horizontabstand so schlecht, dass keine präzise Aussage möglich war. Der Drop hätte unter 1 mag gelegen. Immerhin gelang es
wenige Minuten vor der Bedeckung noch den Kleinplaneten zu fotografieren.






droite.gif


Hauptseite

Report

email.gif