Perseiden 2020


gauche.gif


Die Perseiden 2020 fielen mit dem abnehmenden Mond zusammen. Der Mond stand unterhalb des Radianten und störte sehr. Das Maximum sollte zudem auf den Nachmittag des 12.8. fallen, also auf den Taghimmel. In München war das Wetter entgegen der Prognose in der Nacht vor und nach dem Maximum recht gut. Die Wolken bewegten sich auf den Satellitenbildern um die Stadt herum. In beiden Nächten wurde ein paar Stunden geguckt aber wegen des Mondes waren nur etwa ein Dutzend Sternschnuppen zu sehen. Der Beobachtungsplatz war der Kinderspielplatz vorm Haus mitten in München. Das Sichtfeld ist dort nur 50%, aber es gibt keine direkt sichtbare Laterne und auf der Bank war es angenehm in der lauen Sommernacht. Mit einer Sony 7s und einem 180mm Teleobjektiv wurde der Radiant videografiert. Die Idee war nach schwächeren radiantennahen Meteoren zu suchen.
Es gingen aber nur wenige Meteore ins Netz von denen mind. die Hälfte keine Perseiden waren.


Nebenbei lief die neueste Satellitenkarawane von Elon Musk durchs Gesichtsfeld.


droite.gif


Hauptseite

email.gif