Gaze 60K2 am 8.8.2020 ca. 1:12 UT


gauche.gif


Am 8.8.2020 gab wenige Kilometer südlich von München eine streifende Sternbedeckung. Der abnehmende Mond war noch vor dem letzten Viertel und daher noch sehr hell. Der Stern hatte nur 6,9 mag aber das Wetter war perfekt und der ausgeguckte Standort in Sauerlach mit der S-Bahn gut zu erreichen.


Da nur wenig Ausrüstung mitgenommen werden konnte, wurde für die Aufzeichnung nur ein kleiner 80mm FH-Refraktor eingepackt. Am Zielort gab es im Mondlicht eine schöne Stimmung und gutes Seeing.


...Mond und Mars waren im 8 Zoll Reisedobson ein netter Anblick.

Die Ergebnisse waren gemischt. Der Timeinserter hat gestreikt und visuell wurde der Stern erst nach der Bedeckung gefunden. Beim Video überstrahlte der Mond. Weniger Gamma wäre vorteilhaft gewesen. Die Resultate sind grenzwertig. Der Stern verschwand immer wieder mal für eine halbe Sekunde ohne Bedeckung. Das Timing erfolgte über das Auszählen der Bilder nach dem Abfilmen einer Funkuhr. - Die Resultate sind daher mit Vorsicht zu genießen. Die Zeitangabe ist in MEZ (Winterzeit).


Die Gesamtdauer wurde mit 113,28s gemessen. Die beiden ´Hauptverfinsterungen´  mit 21,4 und 64s lassen sich gut wiederfinden.
Der mit einem Fragezeichen markierte Berg am Ende der Grazeline wurde nicht gesehen.




Hauptseite

email.gif