TOI 1645 am 20.8.2020


gauche.gif


TOI 1645 ist ein 9mag Stern der Im Rahmen der TESS/PLATO Mission entdeckt wurde und im Verdacht steht einen jupitergroßen Exoplaneten zu besitzen. Für den 20./21.8.2020 war ein Transit vorhergesagt der von München aus untersucht werden konnte.



Leider sind die passenden Vergleichssterne mehr als 10 Bogenminuten vom Zielstern entfernt, so das nicht der kleine Chip der ATI314l verwendet werden konnte. Es musste auf den CMOS-Chip der ASI1600 zurückgegriffen werden, um ein ausreichendes Feld zu erhalten. Die große Helligkeit des Sterns ermöglichte dennoch ein für die Messung ausreichendes SNR



Die Bedingungen waren am Anfang nicht stabil und es gab durchziehenden Wolken. Erst eine halbe Stunde vor dem Minimum stabilisierte sich die Situation. Der Austritt hätte nach der Prognose um 1:10 UT sein sollen. Doch dort ist nichts zu sehen. Der Blink gegen einen Vergleichsstern zeigt, dass zu diesem Zeitpunkt das Meßsignal ausreichend stabil gewesen wäre, um  die prognostizierten 0,017mag Amplitude sicher nachweisen zu können. Entweder war die Prognose falsch oder es gibt dort keinen Exoplaneten.



Auch die Mittelung von 20 Messwerten macht nochmal klar, dass zum prognostizierten Austrittszeitpunkt nichts zu erkennen ist.




droite.gif


Hauptseite
Plato/TESS-Prognosen für München
email.gif