Offener Sternhaufen M46

M46, Durchmesser ca. 20', Helligkeit 6,1 mag
NGC2438, Durchmesser ca. 70", Helligkeit 11 mag

m46b.jpg

Der offene Sternhaufen M46 ist eines der schönsten Objekte am Wintersternhimmel. Leider steht er im Sternbild Puppis etwa auf der gleichen Höhe wie Sirius und ist deshalb im lichtverschmutzten Deutschland oft schwierig zu beobachten. Der Sternhaufen an sich ist nicht so ungewöhnlich, was ihn einmalig macht, ist ein schöner, kleiner, aber trotzdem gut sichtbarer Planetarischer Nebel mit der Katalogbezeichnung NGC2438.
m46a.jpg

Leider herrschte zum Aufnahmezeitpunkt ein lausiges Seeing, sonst hätte man aus dem 70" großen Scheibchen viel mehr Strukturen herauszaubern können. Der etwas versetzte Zentralstern kann bei guten Himmel auch schon mit einem 8-Zöller erfolgreich aufgesucht werden.
1ds17b9.jpg

Mit dem 32 Zöller der VSW München waren bei NGC2438 kaum Details auszumachen. Die Luft war zum Aufnahmezeitpunkt unruhig, doch bei nur 25 Grad Horizontabstand kann man mitten in der brodelnden Münchener Innenstadt nicht wählerisch sein. Längere Zeit war umstritten ob NGC2438 tatsächlich zu M46 gehört. Planetarys entwickeln sich am Lebensende eines Sterns. Es wäre ungewöhnlich einen von ihnen in einem jungen Sternhaufen zu finden. Nach neueren Forschungen (SuW 2/2005) hat der PN jedoch die gleiche Radialgeschwindigkeit wir der Sternhaufen und gehört vermutlich dazu.
Der helle Stern im Ring ist nicht der Zentralstern sondern ein zufälliger Feldstern. Der eigentliche ZS hat nur 17 mag. Im Bild ist er markiert.

Weitere Infos zu Kugelsternhaufen und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen