Riesenhalo von Jupiters Geist NGC3242

gauche.gif

NGC3242, Durchmesser ca. 40´´, Helligkeit 8 mag

1ds17c2f.jpg

NGC3242 ist ein Planetary mit sehr hoher Flächenhelligkeit. Sein Durchmesser entspricht etwa dem Planeten Jupiter, was ihn dem Namen ´Jupiters Geist´ eingetragen hat. Visuell sind Strukturen nur schwierig zu erkennen. Fotografisch zeigten sich jedoch einige interessante Details die bei einem Vergleich mit Fotos des HST bestätigt werden konnten.

1ds17c2g.jpg

Für die seltsame Verformung des Zentralsterns wurde bislang keine Erklärung gefunden. Das HST zeigt auf Bildern im NIR zwar einen Doppelstern. Doch der hat sich inzwischen als ´Cosmic´ herausgestellt. Auf anderen Bildern in diesem Frequenzbereich ist er nicht zu sehen.

ngc3242ani.gif



Einige der hellen kleinen Planetarischen Nebel sind von großen, sehr schwachen Halos umgeben. Bekannte Beispiele sind der Katzenaugennebel NGC 6543 und der Ringnebel M57. Auch Jupiters Geist NGC3242 hat so ein Riesenhalo das jedoch sehr schwach ist und daher eher selten fotografiert wird. Eines der wenigen Bilder ist vom CHART32 Team und unter https://science.nasa.gov/ghost-jupiters-halo zu sehen.
Das wirklich tolle Bild mit großer Optik zeigt aber nur ein Segment.

Bei meinem Bild wurde lediglich ein sehr bescheidenes 135mm Teleobjektiv mit einem Dual-Band-Filter verwendet. Das Resultat zeigt das Riesenhalo mit nur wenig Struktur, aber dafür ist zu erahnen das es sich eigentlich um eine Ellipse mit etwa 1 Grad Durchmesser handelt. Der PN steht außerhalb des Zentrums am oberen Rand. Das helle Segment rechts ist der Bereich der auch beim CHART32 -Bild gut aufgelöst zu sehen ist.

Die Struktur ist seltsam. Normalerweise hat das ausgestoßene Gas die gleiche Bewegungsrichtung wie der PN, so das der PN immer zentrisch steht. Eine Arbeit mit einer plausiblen Erklärung wurde dazu nicht gefunden.

Die Ostregion des Nebels geht bei Aufnahmen im Kontinuum im Galaktischen Cirrus unter. Nur mit Linienfiltern hebt sie sich ab.



Hauptseite

email.gif

Infos zu WD 1202-024: https://arxiv.org/pdf/1705.05863.pdf

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


zur Photogalerie