Planetarischer Nebel NGC40

NGC40, Durchmesser ca. 40'', Helligkeit 12 mag

11ds15a9b.jpg

NGC40 ist ein mittelheller PN, der in mittelgroßen Amateurteleskopen gut beobachtet werden kann. Die Kante des Rings besitzt eine ungleichmäßige Helligkeit. Der 11,5 mag helle Zentralstern ist sogar in kleinen Fernrohren sichtbar. Auf Fotos zeigt sich NGC40 stark strukturiert. Die Form hat Ähnlichkeit mit NGC6905 (Blue Flash).

10DS5C9c.jpg

Am 5.10.2006 stand der Nebel nochmal auf der Zielliste. Das Seeing war zum Aufnahmezeitpunkt eher mäßig. Zudem mußte wegen des Vollmonds ein Deepskyfilter verwendet werden, der die Belichtungszeit soweit erhöhte, dass kein Lucky-Imaging möglich war. Entsprechend ist die Auflösung etwas schlechter. Dafür war es möglich unter Verwendung einiger Aufnahmen mit einer Digiknipse ein LRGB-Farbbild zu erstellen. NGC40 besitzt eine ungewöhnliche rote Färbung. Auf OIII und NII ist die Emission gering. Dies ist eher untypisch für einen Planetarischen Nebel.


Weitere Infos zu Planetarischen Nebeln und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen