Planetarischer Nebel NGC6803

NGC6803, Durchmesser ca. 5'', Helligkeit 11,4 mag

6ds20e9.jpg

Bei NGC 6803 handelt es sich um einen extrem kleinen, aber flächenhellen Mini-PN. Bei einem Durchmesser von nur 5,5 Bogensekunden braucht man exzellentes Seeing um Strukturen fotografieren zu können. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Bedingungen sehr gut, so das nach intensiver Bildverarbeitung einige Details sichtbar wurden. Leider gibt es zu diesem Foto keine Vergleichsbilder. Das HST hat den Nebel noch nicht aufgenommen. Die meisten visuellen Beobachter beschreiben den Nebel als stellar mit zunehmender Helligkeit im Zentrum.


Rainer Töpler hat den winzigen Nebel etwas genauer untersucht. Auf den ersten Blick scheint es zwischen seiner Zeichnung und dem Foto nur wenig Ähnlichkeit zu geben, doch auf den zweiten Blick läßt sich doch sagen, das er die 3 Helligkeitsschwerpunkte im Zentrum getrennt gesehen haben muß. Wenn man bedenkt, dass der Zentralbereich nur 3 Bogensekunden mißt, ist das schon eine äußerst erstaunliche Leistung!

ngc6803bgrt.jpg ngc6803bgrt.gif



Weitere Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen