Planetarischer Nebel Abell 12

Abell12, Durchmesser ca. 42´´, Helligkeit 13,9 mag

11ds7h9f.jpg

Der PN Abell 12 ist auch als PK 198-6.1 bekannt. Visuell ist er mit Filter ein leichtes Objekt. Ohne Filter stört der nahe stehende 4 mag Stern Mü Orionis gewaltig. Um das Kontinuum dieses Sterns zu drücken wurde für die obere Aufnahme ein Deep-Sky-Filter verwendet. Das Summenbild zeigte ein blasses rundes Scheibchen mit schwachen Strukturen und einer dunklen Ecke unten rechts. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem angefressenen Keks ist unverkennbar. Dank 907 Watecbilder und eines Öffnungsverhältnis von f/4 war das SNR ausreichend gut um mit dem Keks etwas Bildverarbeitung zu betreiben. Die blassen Strukturen wurden so viel deutlicher.
Schon auf den 2,5 sek belichteten Rohbildern war der PN als klar definiertes rundes Scheibchen zu sehen. Fotografisch ist Abell 12 etwa 1,5 mag heller als die 13,9 mag die in der Literatur angegeben werden.
Um die Spikes des störenden Sterns zu beseitigen, wurde ein um 180 Grad gedrehtes Bild auf den Stern zentriert und abgezogen. - Das Ergebnis ist auf der rechten Seite zu sehen.

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu den Abell-Planetarys von Stathis Kafalis
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen