(266) Aline - bedeckt UCAC234085624 nicht


gauche.gif



Am Abend des 27.12.2011 sollte es eine Verfinsterung eines 12mag-Sternes durch Kleinplaneten Aline stattfinden.
aline266.gif

Da der Zielstern geringfügig schwächer sein sollte als der Kleinplanet, wurde lediglich ein Drop von 0,6 mag vorhergesagt. Um die Bildserie sicher photometrieren zu können, wurde am 80cm Spiegel der VSW München mit einer DSI-3 gearbeitet.

Die Bedingungen waren für Süddeutschland wechselhaft. Erst 40 min vor der Bedeckung gab es erste Wolkenlücken. Zum Zeitpunkt der Bedeckung war der Himmel klar. Es konnte dann sogar die Annäherung des Asteroiden an den Stern gut verfolgt werden. Die Folgende Animation zeigt die Bewegung innerhalb von 15min.
12kp27an.gif

Der Stern erschien deutlich schwächer als prognostiziert. Tatsächlich war er nur halb so hell wie der Kleinplanet. Statt eines Drops von 0,6mag war so lediglich mit einem Abfall von 0,3mag zu rechnen.
12kp27vergh.gif

Bei einer drittel Sekunde Belichtungszeit und etwa 0,6s Auslesezeit lieferte die DSI-3 ein ausreichend gutes SNR um sicher sagen zu können, das es keine Bedeckung länger als eine Sekunde gegeben hat. Da eine Länge von 9 Sekunden erwartet wurde, wäre selbst ein Streifschuss mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als eine Sekunde gewesen. Die Messwerte streuen lediglich um +-0,1 mag. Ein Drop von 0,3 mag wäre sicher zu sehen gewesen.
12kp27erg2.gif

Um 21:11:36 gibt es zwar einen Ausreißer von 0,14mag. Der Wert kann aber nicht als signifikant gewertet werden.
12kp27erg1.gif

Nach den vorliegenden Daten kann für München eine Bedeckung ausgeschlossen werden.



gauche.gif




Hauptseite
Report
email.gif
zurück zur Photogallerie