C/2009 P1 (Garradd)


gauche.gif

Der kleine Komet C/2009 P1 (Garradd) ist im Sommer und Herbst 2011 gut zu beobachten.
Ein erster visueller Blick gelang Ende Juli mit einem 7 Zöller auf dem BTM. Bei 8 mag zeigte er einen gut sichtbaren langen schmalen Schweif der auf etwa 15 Bogenminuten geschätzt wurde.
Ein erstes Foto gelang bei der Passage des Kometen am Kugelsternhaufen M15 am 3.8.2011.
Um das Pärchen auf den kleinen Chip der DSI zu bannen, wurde lediglich mit einem 200mm Teleobjektiv gearbeitet. Gemessen am bescheidenen Equipment und an dem bescheidenen Standort in der münchener Innenstadt kann man mit dem Resultat zufrieden sein. Der Kugelsternhaufen ist schon sehr schön aufgelöst. Beim Kometen war ein langer schmaler Schweif auch visuell gut zu erkennen.
8ko3garr2.jpg

Ein auf den Kometen zentrierter Farbauszug mit 3 mal 15 min wurde auch probiert:
8gar3rgb2.jpg

Auf die Sterne zentriert sieht das Bild so aus:
8ds3rgb3.jpg

Eine weitere Annäherung an ein Deepskyobjekt gibt es am 26/27.8.2011. Dann läuft der Komet mit dem Schweif über M71 ! Infos und Aufsuchkarten gibt es unter:
aschnabel.bplaced.net/html/comet_current.html

Mit dem 80cm Spiegel wurde der Kometenkopf am 3.8.11 im Detail aufgenommen. Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Auch mit Larson Sekanina Filterung waren keine Jets herauszuarbeiten.
8gar3ok2.jpg




Nach der Passage von M15 lief der Komet am 26.8.2011 an einem weiteren Kugelsternhaufen vorbei. Leider war fast überall in Deutschland das Wetter schlecht. Auch im Süden Bayerns gab es nur gelegentliche Wolkenlücken. Von 3 Stunden Beobachtungszeit war der Himmel nur etwa eine Stunde klar. In den Lücken war die Luft aber sehr transparent und der Komet bot im 13 Zoll Dobson einen schönen Anblick. Der Kugelsternhaufen war gut aufgelöst. Garrad hatte einen leicht diffusen Kern mit elliptischer Koma. Der Schweif erschien visuell länger als dies die Fotos vermuten lassen. Am besten war er bei 100-fach zu sehen.

dies die Fotos vermuten lassen. Am besten war er bei 100-fach zu sehen. Nebenbei wurde mit mit einem 6 Zoll Newton und einer DSI-3 fotografiert.
8ko26ok.jpg

Die Aufnahme ist auf die Sterne zentriert, dadurch ist der Komet eine kleine Strichspur. Auf den Kometen zentriert sieht das Bild so aus:
8ko26ok2.jpg

Es konnte auch eine kleine Animation erstellt werden.
8ko26anni.gif



droite.gif




Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie