Planetentransit HAT-P-20


HAT-P-20 ist ein 11mag Planetentransit-Stern mit einer Periode von 2.875317 und einer Amplitude 0,0204mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen nur 110 min.
10hat20p19etd2.jpg

Meine erste Messung lieferte nur eine Teilkurve des Eintritts.
Die Messung ist nicht einfach, weil sich der Zielstern direkt neben einem helleren Stern befindet. Dennoch ist der Nachweis eindeutig. Die Grafikeunten zeigen links den Helligkeitsverlauf beim Zielstern und rechts einen Vergleichsstern. Am Vergleichstern zeigt keine Helligkeitsänderung.
10hat20p19.jpg


Bei der Messung vom 30.9.2020 wurde nicht bedacht, dass der Zielstern eigentlich die schwache Komponete neben dem hellen Stern ist. Aus Gewohnheit wurde unscharf gestellt und so wurden beide Sterne erfasst. Die Amplitude fiel dadurch kleiner aus, ist aber immer noch sichtbar. 

Leider war einer der Vergleichsterne variabel und beeinträchtigte die Messung.






email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite

droite.gif