Planetarischer Nebel IC1295

IC1295, Durchmesser ca. 85'', Helligkeit ca. 13 mag

7ds13av9.jpg

Die Helligkeitsangaben von IC 1295 sind stark schwankend. Im Internet finden sich Angaben zwischen 12,5 mag (vis) und 15 mag fotografisch. Es handels sich wohl um einen starken OIII-Strahler der auf den alten Fotoplatten nur schwer abzubilden war. Im POSS 1 ist er gar nicht zu sehen, und beim POSS 2 ist im Rotbereich nur ein mäßig heller Planetary zu erkennen.

Im 13 Zöller bei 160-fach war er visuell auch ohne Filter zu finden und mit UHC leicht zu sehen. Strukturen waren schwer zu definieren. Er schien leicht elliptisch auf der Ost-West-Achse, eine Ringform war angedeutet, die Südseite schien etwas heller zu sein. Auf der Westseite gab es einen etwas hellerer Stern.

In nur etwa 30 Bogenminuten Entfernung war der Kugelsternhaufen NGC6712 zu sehen. Er hat eine elliptische Form und ist nicht sehr konzentriert. Im 9mm Nagler war er leicht angelöst. Mehr Vergrößerung brachte keine Verbesserung.

Die Watec hatte es mit dem PN am 80´er bei f/4 etwas leichter. Es handelt sich klar um einen ringförmigen PN. Der Zentralstern ist weiß markiert. Auf der Nordwestseite gibt es im Ring eine Lücke (blau markiert) die auf dem POSS-2-Bild ebenfalls zu sehen ist. Auffällig ist die schwache Halo (rot markiert), die im POSS unsichtbar ist.


7ds13av9c.jpg



Weitere Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen