IC 342


Galaxie IC342, Durchmesser 22', Typ Sc, 8.3mag .


9ic342b12h.jpg 9ic342b12kl.jpg

IC342 befindet sich mit 2 Maffei-Galaxien und 2 Dwingeloo-Galaxien in der 11 Mio Lj entfernten IC 342-Gruppe, zu der nach neuerer Forschung auch noch 12 Zwerggalaxien gehören (klick here).
maffei1ext2.gif

Diese Galaxie ist nur ein paar Millionen Lichtjahre entfernt und bildet den Mittelpunkt einer eigene sehr nahen Galaxien-Gruppe. IC342 ist immerhin 20 Bogenminuten groß und hat 8,3mag , wird aber wegen der geringen Flächenhelligkeit selten beobachtet. Die geringe Flächenhelligkeit ist nicht auf eine geringe absolute Helligkeit zurückzuführen sondern hängt mit der Lage unweit des galaktischen Äquators zusammen. Durch den Staub unserer eigenen Milchstraße wird das Licht um fast 2 mag gedämpft. Im 13-Zöller war zunächst nur der Kern als kleiner diffuser Fleck zu erkennen. Nördlich war mit Fieldsweeping eine diffuse, freistehende Aufhellung auszumachen. Hier ist einer der Spiralarme etwas heller und daher grade noch zu erkennen. Der Spiralarm im Süden wird durch eine Sternenkette überstrahlt. Bei Defokusierung verschwinden die Sterne und der Bereich einige Bogenminuten um den Galaxienkern wirkt insgesamt etwas heller. Der Einfluss der Sternenkette ist aber schwer abzuschätzen.
9ic342zeich12.gif




droite.gif



Hauptseite