IC4593


Magnitude: 10.7
Size: 13"X10"

Während der Top-Wetterlage Anfang August wurde IC4593 in den Alpen beobachtet. Dieser winzige PN mit nur 10 Bogensekunden Durchmesser und etwa 11 mag ist von einem schwachen Halo umgeben. Ein erster Beobachtungsversuch war gescheitert. Diesmal erschien das Halo im 13 Zoll Dobson fast leicht. Der PN selbst ist ein kleines helles Scheibchen mit Zentralstern. Undifferenzierte Strukturen waren nur zu erahnen. Das Halo war bei 190x indirekt auch ohne Filter zu sehen. Mit OIII-Filter war es nur minimal besser. Der PN sitzt im Halo außermittig und scheint fast den Rand zu berühren. Im Südosten hat das Halo eine Breite von mehr als 10 Bogensekunden. Obwohl es dort auf den POSS-Fotos am schwächsten ist, kann man es auf dieser Seite visuell am besten erkennen.

Eine Zeichnung mit 13 Zoll und ein Foto am 80cm Spiegel der VSW München im Vergleoich mit dem POSS.
ic4593zeich1.gif 8ds4ic4593ok.jpg

Für das Foto wurde ein HII-Filter verwendet. Hier bekommt IC4593 ein ganz neues Gesicht. Es handelt sich um ein reich strukturiertes Scheibchen mit 2 kleinen Blasen im Stil des Saturnnebels. Die Knoten am Rand der Scheibe deuten auf einen gerichteten Materiefluss. Sie liegen aber vermutlich nicht auf der Polachse des Zentralsterns. Die Entstehung dürfte ähnlich verlaufen sein, wie beim bekannteren NGC7009: http://www.astroscu.unam.mx/rmaa/RMxAA..45-2/PDF/RMxAA..45-2_wsteffen.pdf




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite
Weitere Planetarische Nebel
PK-Katalog von Lubos Kohoutek