Planetarischer Nebel IC5217

IC5217, Durchmesser ca. 7'', Helligkeit 11,3 mag

ic5217e.jpg


IC5217 hat ein äußerst ungewöhnliches Aussehen. Er gleicht einem Knochen mit 2 verstärkten Enden. Eventuell ist in der Mitte eine weitere Verdickung zu erkennen. Leider gibt es kein Profi-Foto das diese ungewöhnliche Form bestätigen könnte. Eine Verwandtschaft mit IC2149 wäre denkbar.
Um einen Irrtum oder ein Bildverarbeitungsartefakt auszuschließen wurde der PN zwei mal aufgenommen. Einmal am 9.8.2005 und einmal am 18.8.2005. In beiden Fällen mit dem gleichen Ergebnis. Die Lage wurde anhand einiger Feldsterne per POSS überprüft.
Die meisten Beobachter beschreiben den PN als stellar, obwohl die längliche Form unter Top-Bedingungen zu erkennen sein müßte.

ic5217poss.jpg




Weitere Mintronbilder planetarischer Nebel
gauche.gif
Planetarische Nebel auf analogen Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen