Planetarischer Nebel J320

J320, Durchmesser > 8´´, Helligkeit ca. 13 mag

12ds10e7.jpg

J 320 hat eine sehr ungewöhnliche Form. In einem großen Halo ist ein helles, längliches Zentralgebiet eingebettet, dass auf den meisten Aufnahmen überstrahlt wird. Auf dem obigen Foto wurde bewußt auf den Zentralbereich belichtet und auf das Halo verzichtet.
Im Zentralbereich gibt es 2 gut erkennbare Helligkeitszentren. J320 ist ein junger PN mit bipolaren Ausfluß. Derartige Doppelzentren sind z.B. auch von Frosty-Leo oder dem Egg-Nebel bekannt (articles.adsabs.harvard.edu//full/seri/MNRAS/0277//0000277.000.html). Allerdings hat J320 das Proto-PN-Stadium schon hinter sich gelassen. Auf der linken Seite ist ein weiterer heller Bereich zu erkennen.
In einer Arbeit von Harman und Bryce (http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-2966.2004.07427.x?journalCode=mnr) wird der Nebel als polypolar mit 3 bipolaren Lobes in unterschiedlicher Achslage beschrieben. Das Foto zeigt nur die innersten Lobes.

j320.gif

Der Text passt sehr gut zu dem Bild:
´ ...... have been found to constitute the bright central nebula. These are found to be surrounded by two sets of point-symmetric, high-speed knots reminiscent of those that could be generated by a bipolar, rotating, episodic jet. Another isolated knot exists but without a counterpart....´.

Auf dem HST-Bild sieht J320 etwas anders aus als erwartet. Allerdings ist zu erwähnen, dass diese Aufnahme auf der H-Alpha-Linie entstanden ist und daher nicht mit dem Eindruck im Kontinuum übereinstimmen muß.

j320hst.jpg




Bei einer zweiten Aufnahme des Objektes wurde mit einer längeren Belichtungszeit gearbeitet. Dadurch war es nicht mehr möglich Seeingeinflüsse zu eliminieren, doch immerhin ließ sich die bipolare Struktur gut herausarbeiten. Ähnlichkeiten mit der obigen Isophotendarstellung sind nun unverkennbar.

1ds15D9b.jpg

Im H-Alpha hat J320 jedoch eine ganz andere Form, die mit der in OIII kaum übereinstimmt.

1ds15D9.jpg


Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen