Jupiter 2011 / 2012

Jupiter 2011 Teil I
gauche.gif


Im Herbst 2011 gab es mehrere lang dauernde Schönwetterphasen mit teilweise recht guten Seeing. Es enstand eine Vielzahl von Jupiterphotos die in einer losen Sammlung zusammengefasst sind. Eine detailiertere Auswertug mit Karten und Animationen gibt es unter
http://www.astrode.de/jupiter2011b1.htm


September

Eine der besten Aufnahmen der Saison entstand am 21.9.2011.


Die Folgetage waren nicht so gut wie die nacht vom 21. , waren aber auch nicht schlecht:



In der Nacht vom 24. auf den 25.  gab es eine lange Serie mit konstanten Seeing. Parallel wurde im Methanband bei 890nm belichtet. Große Stürme verraten sich bei dieser Frequenz als gewaltige Hochdruckgebiete die den Methandunst durchbrechen und als helle Spots sichtbar werden. Markant ist in dieser Nacht die Rotation des WOS-BA (Red Junior). Er ist im Visuellen als oranger Fleck mit schwarzen Rand zu sehen.

In der Nacht zum 26. passierte der Riesenmond Ganymed  den Rand der  Jupiterscheibe. Auf dem Mond sind deutlich Strukturen zu erkennen.



 Das stabile Seeing in dieser Nacht wurde verwendet um 2 Barlowlinsen gegeneinander zu testen

Die Schönwetterphase endete am 27.9. An diesem Tag war nochmal der Red-Junior zu sehen.



Nach 2 Nächten mit Wolken klarte der Himmel wieder auf und die nächste Schönwetterphase begann. leider war das Seeing zu Beginn eher mäßig.


Am Folgetag war das Seeing schon etwas besser:



Bemerkenswert ist die helle Struktur im dunklen Barren!


Innerhalb weniger Tage gelang es 2 komplette Jupiterkarten zu erstellen. Im Blink kann man erkennen wie sich die Strukturen innerhalb von 5 Tagen ändern. Es lohnt sich in Ruhe mit der Maus über die Karte zu fahren und die Bewegungen im Detail zu untersuchen. Der WOS-BA (Red Junior) hat am deutlichsten seine Position geändert.

 



Oktober




Anfang Oktober wurde das Wetter instabil, doch ab Mitte Oktober gab es erneut für mehrere Tage gute Bedingungen.














Am 27. gelang es erneut Gamymedstrukturen nachzuweisen. Die Muster konnten über eine Simulation im Celestia in ihrer Position bestätigt werden.





November


Der November war 2011 ungewöhnlich trocken. Während des ganzen Monats war kein Niederschlag zu verzeichnen. Der für die Jahreszeit typische Hochnebel wurde immer wieder durchbrochen und es gelangen einige schöne Bilder.

 










Dezember










Januar


Im Januar gab es nur noch ein Bild mit einem Kleinstgerät von 80mm. Nach einem Sturz beim Wintersport war es nicht möglich schweres Gerät aufzubauen. Immerhin ist es trotz der winzigen Öffnung möglich, einen der Barren zu erkennen. Er steht frei über einem sehr schmalen NEB.




gauche.gif



Jupiter 2011 Teil 1
Jupiter 2011 Teil 3
Jupiter 2011 Teil 4
Hauptseite