Jupiter 2012 / 2013 Teil IV


Jupiter 2012 Teil III
gauche.gif

Im Februar und März wurde der Jupiter deutlich kleiner. Das Wetter war wochenlang schlecht und selbst bei guten Wetter war das Seeing nicht berauschend.
1ju28rrgb1.jpg 2ju14b3u5.jpg 2ju25allok4.jpg 3ju3a0003rrgb.jpg

Eine Ausnahme war die Nacht vom 4.3. auf den 5.3.2013. Das Seeing spielte gut mit und obwohl die Jupiterscheibe schon stark geschrumpft war, ließen sich zahlreiche Details fotografieren.
3ju3alok2.jpg

Der dunkle Barren der seit Monaten dem Oval-BA (Red Junior) folgte, löste sich im März auf und statt dessen bildeten sich mehrere neue WOS (White Oval Spots).
3ju3wos.jpg

In der gleichen Nacht entstand auch ein Saturnbild. Das Seeing hatte zu dieser Zeit allerdings nachgelassen. Die Horizontnähe wirkte sich zudem nachteilig aus. Die Jahre der guten Saturnaufnahmen sind vorerst vorbei.
3sa5a0002ok.jpg





gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012





Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen