M100

M 100, Galaxie Typ SAB, Durchmesser ca. 7', Helligkeit 9,4 mag

m100a.jpg
Die Bildunterschrift nennt irrtümlich M101. Es ist jedoch M100 abgebildet!

M100 erschien im 13 Zoll Teleskop als gleichmäßig heller, runder Fleck mit kleinen, konzentrierten Kern. Weitere Einzelheiten waren bestenfalls schwach zu erahnen. Die von anderen Amateuren gesichteten Spiralstrukturen konnte ich nicht erkennen.
Die kleine Galaxie am Bildrand ist NGC4322 mit 14,9 mag. Anders als die 15 Bogenminuten entfernte Galaxie NGC4312 war NGC4322 im 13 Zöller nicht zu sehen.
Leider gab es bei der Aufnahme Probleme mit der Justierung und durchziehenden Wolken, sonst wäre sicher etwas mehr an Details möglich gewesen.


Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen