Planetarische Nebel in M31



Ford-M31-96 (18,6 mag) und Ford-M31-48 (18,3 mag)

Am Herbst und Winterhimmel werden im Rahmen des PN-Surveys mit dem 80´er langsam die hellen Objekte knapp. - Allerdings nur in unserer eigenen Milchstraße. Im Andromedanebel haben die Profis etwa 400 Planetarische Nebel entdeckt. Die Hellsten liegen zwischen 18 und 19 mag. Das wäre mit Amateurmitteln heute schon gut zu erreichen. Allerdings konzentrieren sich die PNs in der Nähe des Kerns der Galaxis. Das eigentliche Problem liegt daher nicht in der Helligkeit der Nebel sondern in der großen Helligkeit des Hintergrundes. Die Profis verwenden engbandige OIII-Filter und das Kontinuum abzublocken. Zwei der helleren PNs sind Ford-M31-48 und Ford-M31-96. Sie stehen dicht beieinander und sind 3,8 Bogenminuten vom Zentrum entfernt. Das sind nur 1,6% des Galaxiendurchmessers, trotzdem scheint der Nachweiß auch mit ´Amateur-Filtern´ hart an der Grenze möglich zu sein. Die Position von Ford-M31-96 passt genau. Der PN ist in der Animation mit einem schwarzen Pfeil markiert. Darüber liegt eine Karte aus dem Deep-Sky-Browser.

m31pnford96.gif m31pnford46a.jpg

Der etwas hellere Punkt unmittelbar rechts neben Ford-M31-96 ist Ford-M31-48. Allerdings steht oberhalb dieses PNs ein kleiner Feldstern. Beide Objekte verschmelzen zu einer kleinen Ellipse.

m31pnford46b.jpg

Die Identifizierung des passenden Feldes war nur mit Hilfe früherer Aufnahmen möglich die bei einem Meter Brennweite mit einem 5 Zoll Refraktor entstanden sind. Die untere Aufnahme zeigt M31 einmal als Mittel aus 300 Mintronbildern mit je 2,56 sec und einmal als Mittel von 300 Mintronbildern mit 0,64 sec. Auf der kürzer belichteten Aufnahme sind die beiden hellen Sterne markiert, die auch auf der Animation zu erkennen sind.

fordorient.jpg fordorient2.jpg




Weitere Infos zu Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen

Planetary nebulae as standard candles. II - The calibration in M31 and its companions von H. Ford
Planetary nebulae in the Andromeda galaxy and its companions von H. Ford
Planetary nebulae in local-group galaxies. VIII. A catalog of planetary nebulae in the Andromeda galaxy von H. Ford