M61

M61, Galaxie Typ Sa(b), Durchmesser ca. 6', Helligkeit 9,7 mag


Ende 2008 gab es eine helle Supernova in M61. Leider waren bei einer Alpenexkursion in einem Wolkenloch nur 20 Bilder je 15 Sekunden möglich, doch die Supernova ist trotzdem gut zu sehen. Sogar für eine Helligkeitsmessung hatte es gereicht: 14,6 mag.
1ds3sn.jpg 1ds3anni.gif





m61a.jpg m61poss.jpg

M61 ist eine der schönsten Face-on-Spiralgalaxien des Virgoclusters. Nahe des Zentrums sind die Arme relativ hell und können bei dunklen Himmel ab 12 Zoll schwach erkannt werden. Links oberhalb der Objekts ist eine schwache Hintergrundgalaxie zu sehen, die auf dem rechten Vergleichsbild des Palomar-Sky-Surveys markiert wurde.



Im Herbst 2006 gab es eine Supernova in M61. Sie erhielt die Bezeichnung SN2006ov. Auf dem 3 Monate später entsandenen Bild vom 21.2.2007 ist sie schon nicht mehr zu erkennen.

2ds21a9.jpg m61ext.jpg




Weitere Watec/Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen