M77

gauche.gif


Im November 2022 kam M77 durch einen Zufall auf die Zielliste. Am Abend des 24.11. sollte der Kleinplanet 619-Triberga nur 6 Bogenminuten entfernt an M77 vorbeiziehen. Gegen Mitternacht war die Galaxie vom heimischen Balkon aus gut zu sehen. Das Teleskop war schon aufgebaut ....und so wurde M77 zum ´Target of Opportunity´.


Beim betrachten der Strichspur entsteht der Eindruck, dass sie zur Mitte schwächer wird. Dies kam jedoch nur durch die Wanderung auf dem Chip in den vignettierten Randbereich zustande. Eine Messung bestätigte den Eindruck nicht.





M77 ist eine kleine aber sehr flächenhelle Galaxie. Bei geringer Vergrößerung erinnert sie fast an einen hellen strukturarmen Planetarischen Nebel. M77 ist eine aktive Seyfert-Galaxie die große Mengen Radiostrahlung absondert. Auf langbelichteten Aufnahmen ist weit außerhalb noch ein schwacher Halo-Ring zu erahnen. Dies deutet darauf hin, dass es in der jüngeren Vergangenheit Wechselwirkungen mit anderen Systemen gegeben haben muß.

Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen