M 82

M82, Durchmesser ca. 11', Typ Ir, Helligkeit 8,4 mag


M82 ist eine der hellsten und am reichsten strukturierten Galaxien des gesamten Himmels. In jedem Fernrohr ist es ein dankbares Objekt. Das Zentrum wird von mehreren vertikalen dunklen Bahnen durchzogen. Es gibt mehrere helle Spots. Eines dieser Sternentstehungsgebiete liegt nahe dem Zentrum und ist auch schon mit mittleren Teleskopen leicht zu erkennen.

Im Januar 2014 war in M82 eine helle Supernova zu sehen. Sie bekam die Bezeichnung SN2014J und war mit bis zu 10,2mag auch in kleinen Geräten zu identifizieren.
Am 28.1.14 gelang eine erste Sichtung in den Alpen. Sie war schon im 6 Zöller leicht zu erkennen und im 13 Zoll Dobson stach sie gradezu ins Auge. Der Stern unterhalb hat eine Helligkeit von 10,4mag und eignet sich gut für Vergleichsmessungen. In dieser Nacht wurde die SN auf 10,7mag geaschätzt.

1sn29ok6zoll.jpg 1sn29anni.gif

Parallel wurde auch noch mit einer DSLR an einem 72mm f/6 Omegon Photoscope gearbeitet. Hier ist das reizvolle Umfeld mit der Galaxie M81 besser zu erkennen. Die Supernova erscheint leicht rötlich, was auf Staub in M82 zurückzuführen ist.

1sn29eosokb.jpg 1sn29eosok2c.jpgf

2 Tage später gelang ein weiteres Foto in der VSW München.

1sn31eosok.jpg

Die Supernova hatte ien lang anhaltenes Plateau mit fast konstanter Helligkeit. Auf diesem Bild vom 20.2.2014 ist sie nur wenig schwächer, und dürfte immer noch bei 11mag liegen.

2m82d20a.jpg

2snm8220a.jpg


Weitere Galaxien mit der Mintronkamera
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen