M95



grossbritannien.gif

M95, Durchmesser ca. 7', Typ Sbb, Helligkeit 9,7 mag


3m95l30.jpg

M95 ist ein typische Balkenspirale. Wärend der Aufnahme im Frühjahr 2011 zog zufällig der Kleinplanet (36496) 2000 CE1 durch das Kameragesichtsfeld. Er konnte mit dem Minor-Planet-Checker einwandfrei identifiziert werden und hatte zu der Zeit etwa 18 mag.
3m95l30mpc.gif

Visuell bot die Galaxie einen eher unerwarteten Anblick. Zu sehen war ein Ring der wohl auf die zusammenlaufenden Spiralarme zurückzuführen ist. Der Ring war auf einer Seite etwas heller, und genau in dieser Richtung war auch der Kern leicht außermittig versetzt.
m95zeich.gif

Der Ring und die Aufhellung auf einer Seite, läßt sich im Vergleich mit dem Foto gut wiederfinden.



Mitte März 2012 leuctete in M95 eine Supernova auf die etwa 13 mag erreichte. Leider war zunächst kein Foto möglich. Um die letzte Chance vor dem Vollmond zu nutzen, wurde in der Nacht vom 31.3. auf den 1.4. die Supernova mit einem 200mm Teleobjektiv aufgenommen. Trotz der geringen Brennweite und Halbmond kann man in M95 den Balken und in M96 die Spiralstruktur erkennen.
3ds31aw2012b.jpg

Die Helligkeit von SN 2012aw wurde mit 13,25mag gemessen.
3ds31aw2012.jpg

Die Gruppe um M105, NGC3384 und NGC3389 ist ebenfalls im Bildfeld.
3ds31aw2012b.jpg 3ds31aw2012c.gif



Am 26.4.2012 stand die Supernova erneut auf dem Programm. Es handelte sich eher um ein Testbild mit dem die Leistung des f/6,3 Reducers am C11 geprüft werden sollte. Der Abstand wurde so erhöht, das netto ein f/4 Gerät erzeugt wurde, was laut Hersteller bei kleinen Chips grade noch akzeptabel ist.
4ds26snm95.jpg

Auffällig ist der ungewöhnliche Galaxienkern. Es ist ein etwa 15 Bogensekunden messender Ring, der in Dreiecksform seltsame Verdickungen enthält. Eine zu den Barren passende Orientierung gibt es bei den Verdickungen nicht. Den Profis ist die Struktur auch aufgefallen. Von ihnen werden dort kernnahe Sternentstehungsgebiete vermutet.
4ds26m95sek.gif

Die Supernova wurde auch photometriert. Es konnte eine Helligkeit von 13,6 mag gemessen werden.
4ds26phot1.gif 4ds26phot2.gif 4ds26phot3.gif




Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie