Mars 2008




gauche.gif


Am 21.6.08 enstand ein Bild vom Mars am Taghimmel. Der Planet hatte zu der Zeit nur noch sportliche 4,5 Bogensekunden Durchmesser. Das Bild entstand als Vergleichsgrundlage für für mein Uranusprojekt. http://www.astrode.de/uranus2006b.htm Uranus ist kaum kleiner, hat allerdings bei seinen Strukturen einen deutlich geringeren Kontrast. Auch visuell waren auf dem Mars noch Details sichtbar!
6pl21c5.jpg




Bei der fernen Opposotion 2007/2008 wurde der Mars deutlich weniger beobachtet wie bei den nahen Oppositionen von 2003 und 2005. Der geringe Scheibchendurchmesser verringerte auch den Ehrgeiz. Zudem war im Winter 07 ständig das Seeing schlecht. Erst ab Ende Januar 08 gelangen ein paar brauchbare Fotos. Nur mit Mühe war es möglich dieses Jahr eine halbwegs ansehnliche Karte zu erstellen.
marskart08c.jpg

Beim Vergleich von 2008 und 2005 ist besonders die Aufhellung bei Solis-Lacus auffällig.
marskart08b.jpg

Hier noch eine Karte aus einer Fremdquelle mit den beschrifteten Regionen:
mars_2005dp_labeled.jpg




Im Februar wurde das Marsscheibchen immer kleiner und fiel unter die 10 Bogensekunden-Grenze Das Seeing war jedoch 2 mal recht brauchbar, so das trotzdem etwas zu erkennen ist.
2ma19dok4.jpg

Bemerkenswert ist vor allem das folgende Bild, das die schon einige Wochen zuvor registrierte Aufhellung bei Solis Lacus (s.u.) eindrucksvoll bestätigt.
2ma10aok3.jpg


1MA28A1g5.jpg



Am 28.1.08 gelang es endlich auch einmal die Region um Syrtis Major bei akzeptablen Seeing abzulichten.
1ma28fok6.jpg

Auf dem nur noch 12 Bogensekunden großen Scheibchen war einiges zu sehen. Für den folgenden vergleich wurden unterschiedliche Kartografieprogramme verwendet so das es zu leichten Verzerrungen gekommen ist.
1ma28kart.jpg



Bei der Auswertung der Bilder vom 8.1.2008 zeigte sich im Vergleich zu 2005 eine deutliche Aufhellung im Gebiet des östlichen Solis Lacus. Es handelt sich wohl um eine Sandverlagerung.
mars2008kaok1.jpg

Ein Staubsturm scheidet als Erklärung aus, da die Veränderung auch den Bildern anderer Beobachter in den Wochen zuvor und danach zu sehen ist.
mars2008kaok2.jpg

Eine Animation mit den Bildern von 2005 und 2007 zeigt nochmal deutlich die Unterschiede.
mars0508vgl.gif

Eine ähnliche Veränderung war auf den Bildern von 2003 bei Hesperia zu sehen.



Zu Weihnachten 2007 stand der Mars in Opposition. Leider wurde er nur 15 Bogensekunden groß und war kein einfaches Objekt. Im Dezember war das Seeing permanent schlecht. Erst am 7.1. und 8.1.2008. war das Seeing war halbwegs brauchbar.
2ma7adok2.jpg

Unten eine Simulation mit Mars-Previewer II
2ma7sim.jpg

Auch die Marsmonde waren zu fotografieren.
1mamo8dhj1.jpg



Am 8.1.08 gab es das bislang beste Seeing der Marssaison
1ma81ok3.jpg

Der helle Feck am linken Rand ist Olympus Mons
1ma8sim.jpg

Wegen schlechten Seeings gelang es im Januar leider nicht die Große Syrte in akzeptabler Qualität abzulichten
1ma17a8.jpg





Hauptseite
email.gif