Planetarischer Nebel Me1-1

Me1-1, Durchmesser ca. 5'', Helligkeit 11,8 mag

9ds9a9g.jpg

Me 1-1 wird auch als PK 052-2.2 geführt. Der Nebel hat 11,8 mag und soll lt. Deepsky-Browser nur 3 Bogensekunden groß sein. Tatsächlich mißt er etwa 5´´ und zeigt einige interessante Strukturen. Neben dem ZS gibt es ein weiteres Helligkeitszentrum im Norden. Die Bildverarbeitung ließ eine rechteckige Form mit betonten Ecken sichtbar werden.

9ds9a9h.jpg

Nach Aufnahmen des NOT war es nicht sicher, ob die betonten Ecken des PNs Bildverarbeitungsartefakte sein könnten. Das NOT zeigt im OIII den Nebel in Form eines X. Die Arme sind nach außen schwach auslaufend. Die Profi-Bilder mit dem 2,5m Spiegel sind allerdings mit sehr engen Linienfiltern entstanden und daher mit meiner Aufnahme nur eingeschränkt vergleichbar.
Die Strukturen konnten jedoch grob durch visuelle Beobachtungen von Rainer Töpler bestätigt werden.

9ds9a9i.jpg

Nach
vega.bac.pku.edu.cn/~liuxw/pub_refs/SLD04.pdf
handelt es sich bei Me1-1 nicht um einen PN im engeren Sinne. Vermutlich wird die abgeblasene Hülle eines Roten Riesen nicht durch einen Zentralstern, sondern durch die blaue Komponente eines Doppelsternsystems zum Leuchten angeregt. Diese Objekte werden als ´Symbiotische Nebel´ bezeichnet.


Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen