Mondaufnahmen im August und Oktober 2011



Im Herbst steht der abnehmende Mond hoch am Morgenhimmel und es gibt bei günstiger Termionatorlage oft ein gutes Seeing. So war es auch bei den mehrwöchigen Schönwetterlagen  im Herbst 2011. Einige prominente Objekte konnten abgelichtet werden. So die bekannteste Mondrille die Hyginuisrille.

Gut erwischt wurden auch die Rillen bei Trisnecker und Sosigenes. Bei Sosigenes sind auch die die beiden flächigen Dome Arago-Alpha und Arago-Beta zu sehen.

Die Rille am Boden des Alpenquertals konnte an 2 aufeinanderfolgenden Tagen fotografiert werden. In der Animation ist der schattenwechsel gut zu sehen.


Weitere Rillen wurden bei Plinius und Danielli fotografiert.

Rillen gibt es nicht nur in den Maaren sondern auch in den kleineren Seen. Ein Beispiel dafür ist Lacus Mortis.


Am gleichen Tag entstanden noch Bilder der schönen Krater Cyrillus und Theophilus




Auf dem folgenden Bild wurde versucht den Halbschatten über das Kontrastdifferenzverfahren herauszuarbeiten.






3 Mondbilder vom 21.9.2011 konnten später noch ergänzt werden. Zu sehen sind Clavius und die Aridaeusrille.
9mo21a94.jpg 9mo21a95.jpg 9mo21a100.jpg







Hauptseite
Mond in Farbe 1
Mond in Farbe 2
Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie