Galaktische Gasnebel

Als man im 17'ten und 18'ten Jahrhundert begann die nebeligen Objekte erstmals zu katalogisieren war die Leistungsfähigkeit der Teleskope noch sehr begrenzt. Die in dieser Pionierzeit entdeckten Gasnebel zählen jedoch auch heute noch zu den Lieblingsobjekten der Amateure. Sie sind oft so hell, dass sie noch in Stadtnähe erkannt werden koennen.
Namen wie 'Orionnebel', 'Pferdekopfnebel' und 'Omeganebel' sind oft auch dem Laien bekannt. Sie sind auf der Seite der 'Bekannten Standart-Objekte' versammelt.
Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Gasnebel die schwieriger zu beobachten und zu fotografieren sind. Einige von ihnen wurden auf der Seite der 'Weniger bekannten Gasnebel' zusammengestellt.
Nicht für jede Deep-Sky-Aufnahme benötigt man ein Teleskop. Einige Objekte besitzen den mehrfachen Vollmonddurchmesser und können daher auch schon mit handelsüblichen 'Fotoptiken' aufgenommen werden. Wegen ihrer geringen Helligkeit sind jedoch lange Belichtungszeiten und eine genaue Nachführung nötig.

Bekannte Standard-Objekte
Weniger bekannte Gasnebel
Aufnahmen mit handelsueblichen Fotoobjektiven
Aufnahmen mit der Mintron-Kamera





Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie