NGC2339


NGC2339, Durchmesser ca. 2.8', Helligkeit 11,6 mag



11ds21ngc2339g.jpg

Keine aber flächenhelle Galaxien sind am münchener Stadthimmel am besten fotografieren. Bei der Auswahl der Ziele ist Messier45.com immer recht nützlich: http://messier45.com/cgi-bin/dsdb/dsb.pl?ss=125944826493975&str=gx+mag%3C12+DEC%3E10+size%3C3++
Spiralen sind natürlich interessanter als Ellipsen. Eines der ersten Ziele war NGC2339. Erstaunlichweise gibt es zu dieser hellen Balkenspirale kaum Profi-Literatur. Das zeigt mal wieder, dass nicht nur die Amateure sehr selektiv arbeiten. Die Farbe wurde aus dem POSS-II mit der R(G)B Methode nach Cidadao ( http://www.astrosurf.com/cidadao/red_blue.htm ) generiert. So lassen sich dann noch kleine HII-Gebiete identifizieren. Bei NGC2339 scheint es rechts unterhalb des Kerns ein kleines oranges Gebiet zu geben.


Die Hoffnung auch visuell Strukturen zu erkennen, wurde leider enttäuscht. Die Galaxie wurde im Januar 2015 in den Alpen mit einem 13 Zoll Dobson beobachtet. Im sternenreichen Sternbild Zwillinge war sie gar nicht so einfach zu finden. Sie erschien als diffuses rundes Scheibchen mit stellaren Kern. In der Scheibe war zusätzlich ein Feldstern zu identifizieren.
ngc2339po2.jpg




Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen