NGC253 (Sculptorgalaxie)

NGC253, Durchmesser ca. 25', Helligkeit 7,1 mag

ngc2530902.jpg ngc2530902b.jpg

Mit fast einem Vollmonddurchmesser ist NGC253 eine der schönsten, hellsten und strukturreichsten Galaxien. Leider erreicht sie in Deutschland nur eine Kulminationshöhe von etwa 15 Grad und ist deshalb nur von äußerst dunklen Standorten beobachtbar. Selbst in den Alpen läßt die Extinktion das Objekt verblassen. In südlichen Breiten ist NGC253 dagegen ein absolutes Prachtobjekt. In mittleren Geräten werden Strukturen sichtbar, die man hierzulande selbst mit einem 20-Zöller nur erahnen kann. Wenn wir nicht halb schräg auf das Sternensystem und somit auf die Kanten der Arme blicken würden, wäre NGC253 ähnlich hell wie M33 und damit ein Objekt, das mit freien Auge gesehen werden könnte. Dennoch ist die Galaxie kein Mitglied der Lokalen Gruppe, sondern Hauptgalaxie einer eigenständigen Ansammlung. Die Sculptor-Gruppe ist mit etwa 10 Mio. Lichtjahren fast 4 mal soweit entfernt wie unsere unmittelbaren Nachbargalaxien. Durch die Vielzahl der sichtbaren Details könnte man vermuten, dass NGC253 gestört oder gar irregulär sei. Tatsächlich handelt es sich um eine ganz normale Spiral-Galaxie. Wenn man die Galaxie auf ihrer kurzen Achse streckt, kann bekommt man einen Eindruck davon, wie sie face-on aussehen könnte. Interessanterweise scheint es sich um eine Balkenspirale zu handeln. Häufig wird die Galaxie als Hubble-Typ `SAb` oder `SAc` geführt, doch der Typ SBa oder SBb scheint passender zu sein.

ngc2530902g.jpg

Bei genauer Kenntnis der Lage, kann man die Balkenspirale auch im Ursprungsbild wiederfinden.

ngc2530902bs.jpg



ngc2530902rgb.jpg

Ein L-R-GB mit grünblauen Mischkanal bringt leider keine interessanten Farben zutage. Wie die meisten Galaxien erscheint sie eher in einem langweiligen Kontinuum-Licht. Helle HII-Regionen sind nicht auszumachen.

Zu den nächsten Galaxien knapp jenseits der lokalen Gruppe zählt NGC253 die etwa 10 Mio Lichtjahre entfernt ist. In der Sculptor-Gruppe ist sie die dominante Galaxie. Auf den Plätzen folgen NGC 55, NGC 247, NGC 300 und NGC 7793 . NGC253 ist ein bekanntes Südhimmelobjekt und wurde währen der letzten Reise mit einem 130/650mm Newton aufgenommen. Mit der DSI-3 wurden weniger als 60 Bilder je 15s addiert.
5ngc253a17ok.jpg

Ein bischen mehr wäre gut gewesen, dennoch gelang es immerhin mit den Arbeiten von Blecha (cdsads.u-strasbg.fr/abs/1986A%26A...154..321B) und Liller (cdsads.u-strasbg.fr/full/1983ApJ...265..166L ) einige helle Kugelsternhaufen zu identifizieren. Von Deutschland aus war dies trotz mehrerer Versuche wegen des Seeings oder der Horizontaufhellung nicht gelungen. Man muß allerdings einschränkend sagen, dass es nur ´wahrscheinliche´ Kugelsternhaufen sind. Mit absoluter Sicherheit lassen sie sich mit der in den 80´ern angewendeten Technik nicht identifizieren. Da es aber doch gelang immerhin 8 Kandidaten auszumachen ist die Wahrscheinlichkeit für einen echten Treffer relativ groß. Die hellsten GCs liegen bei 17 bis 18mag. Bei 19 bis 20mag gibt es ein Maximum. Die Grenzgröße der Aufnahme dürfte knapp über 17 mag gelegen haben.
253image2.gif


5ngc253gcall1.jpg


ngc253bild9sek.gif ngc253bild7sek.gif

Hier die Treffer nochmal im Deatail:
ngc253gc30a.gif ngc253gc27a.gif ngc253gc20a.gif ngc253gc11a.gif ngc253gc8a.gif

Der mit 'A' gekennzeichnete helle Punkt auf der letzten Animation scheint ein ungewöhnliches Objekt zu sein. Einige Autoren halten ihn für einen besonders jungen Kugelsternhaufen mit hohen Blau-Anteil.
253image.gif





Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen