NGC 2903

NGC2903, Durchmesser ca. 13', Typ SAb, Helligkeit 8,9 mag

ngc2903kl.jpg

NGC2903 gehört zu den Galaxien, die schon Messier hätte entdecken können, aber zufällig übersehen hat.
Sie ist am Himmel relativ einfach zu finden. Rechts vom westlichsten Kopfstern des Löwen steht ein weiter schwacher Stern. Wenn man von ihm aus nach Süden bewegt, kann man die Galaxie nicht verfehlen. NGC2903 ist eine typische Spirale. Die Arme sind unter guten Bedingungen im Ansatz schon mit einem 14-Zöller zu erkennen. Mit 20 Zoll ist sie ein absolutes Prachtobjekt. Es gibt nur wenige Galaxien bei denen die Spiralstruktur so ausgeprägt ist und bei denen man so viele Details sehen kann.
Bei der obigen Aufnahme hat man den Eindruck, dass ein Balken zu erkennen ist. Wenn man die Galaxie streckt, wird jedoch offenbar, das es sich um eine Täuschung handelt. Es gibt in den Armen lediglich 2 hellere Zonen, die sich direkt gegenüber liegen.

ngc2903st.jpg ngc2903stb.jpg
Wenn man genau hinschaut, kann man neben den beiden Hauptarmen auch noch 2 Nebenarme erkennen.

Weitere Galaxien mit der Mintronkamera
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen