NGC 2906

NGC2906, Durchmesser ca. 1', Typ SAb, Helligkeit 13,2 mag

sn2005ip.gif

Die kleine unscheinbare Galaxie NGC2906 wäre wohl nie auf die Fotoliste gekommen, wenn dort nicht im November 2005 eine helle Supernova aufgetaucht wäre. NGC2906 ist eine kleine Spiralgalaxie. Die SN steht in einem der Spiralarme. Die Position ist typisch für eine Supernova vom Typ II. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte die SN etwa 14,3 mag und war fast so hell wie die gesamte restliche Galaxie.
Als Vergleichsbild wurde ein Bild aus dem POSS verwendet. Der POSS ist anders belichtet, so das die Spiralarme etwas heller wirken. Es wurde versucht die Helligkeit etwas anzupassen.



Im März2013 wurde die Galaxie nochmal abgelichtet. Es handelte sich nur um eine Testaufnahme für einen Autoguider. Dennoch ist ein schönes Vergleichsbild entstanden. Neben der Galaxie wurde zufällig auch der Kleinplanet (10243) Hohe-Meissner fotografiert. Er hatte 16,8mag. Durch die Bewegung während der Belichtung der einzelnen Farbkanäle entstand eine Strichspur in R, G und B.
3ds5ngc2906.jpg 3ds5n2906.gif

Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen