NGC3310

NGC3310, Galaxie Typ Sb, Durchmesser ca. 3', Helligkeit 11 mag

3ds11a9b.jpg

Im Jahre 2005 berichtete Jens Bohle über seine Beobachtung einer Jumbo-HII-Region in der kleinen Starburstgalaxie NGC3310. Schon damals kam das Objekt auf die Zielliste. NGC3310 besitzt einen hellen ovalen Ring in dessen Umfeld sich 17 Superstarcluster tummeln. Die meisten konnten mit
cdsaas.u-strasbg.fr:2001/AJ/journal/issues/v123n3/201401/201401.html
identifiziert werden. Die bekannte Jumbo-HII-Region ist unten markiert. Auch sie enthält 2 Superstarcluster mit der Bezeichnung 108+109.

3ds11ab3.jpg

Der Name Jumbo wäre noch in anderer Hinsicht angemessen. Etwas Kontrastverstärkung offenbarte einen teilweise abgelöste Spiralarm als riesigen Rüssel..

3ds11abc1.jpg

Visuell wurden die HII-Regionen am 13 Zoll Dobson nicht gesichtet, doch das die Galaxie oben rechts schwächer ist, konnte schon erkannt werden.

ngc3310vis.jpg






Weitere Watec/Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen