NGC3550 mit Abell1185


Der Galaxienhaufen Abell-1185 gruppiert sich um die 13mag-Galaxie NGC3550. NGC3550 war mit einem 13-Zoll Dobson in den Alpen sofort zu erkennen. 3 weitere, etwas schwächere Galaxien bildeten nach Süden eine Linie. Davon ausgehend im rechten Winkel nach Osten gab es ein weiteres etwas helleres Objekt. Theoretisch müßten noch einige weitere Galaxien sichtbar sein. Gelegentlich muß der Haufen nochmal genauer untersucht werden.
a1185ngc3550.jpg a1185ngc3550.gif Gesichtete und noch offene Galaxien in Abell1185.

Parallel wurde Abell-1185 auch mit eigenen Gerät fotografiert. Zum Einsatz kam ein einfacher 6-Zoll Newton mit einer DSI-3 die ohne Guiding-Kontrolle alle 15s ein Rohbild ausgegeben hat.
4ds24a6.jpg

Oberhalb von NGC3558 ist ein kleiner Strich zu sehen. Es handelte sich um den 16mag hellen Kleinplaneten (413) Edburga der zufällig an der Galaxie vorbeigewandert ist.
4ds24a6edb.jpg

Auf dem POSS ist oberhalb von NGC3561 ein Gezeitenschweif zu sehen, der bei den folgenden Bearbeitungen im Kontrast verstärkt wurde.
4ds24a6innen.jpg 4ds24az6.jpg



Weitere Bilder von Galaxien
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen