NGC 4236



grossbritannien.gif

NGC4236, Durchmesser ca. 22', Typ Sbdm IV, Helligkeit 9,6 mag

NGC4236 ist eine große, aber flächenschwache Galaxie der M81 Gruppe. Obwohl nah und strukturreich wird sie eher selten fotografiert. Auch die Profis behandeln NGC4236 nachlässig. Im ADS finden sich nur eine handvoll Arbeiten die ihren Namen im Titel führen.

Mit einem 13 Zoll Dobson erscheint sie als länglicher Nebelstreif. Am besten ist sie mit 14mm bei 107-fach zu sehen. Im mittleren Drittel ist der Streifen abgegrenzt etwas heller. Die beiden äußeren Drittel sind schwach und diffus auslaufend. Im Süden reicht der Nebel bis an einen helleren Stern. Exakt in der Mitte der Galaxie ist blickweise ein schwaches Sternchen zu sehen.
n4236zeich.jpg

Fotografisch ist das Objekt deutlich interessanter. Erst auf tiefbelichteten Fotos offenbart sich die beachtliche Größe die auf dem POSS kaum zu erahnen ist.
ngc4236g.jpg

Wenn man die Galaxie um den Faktor 1:4 streckt kann man mehrere angewinkelte Spiralarme erkennen.
n4236stretch.jpg

Am interessantesten sind jedoch 2 mutmaßliche anonyme Galaxiengruppen die sich hinter NGC4236 befinden. Die nördliche Gruppe ist deutlich konzentriert, während die südliche eher in einer gestreckten Kette verläuft.
ngc4236hauf1.jpg ngc4236hauf2.jpg




ngc4236jens.gif

Nachdem Jens Briesemeister mir eine Zeichnung zugesendet hatte, wurde NGC4236 am 2.3.2011 nochmal angeschaut. Viele der Strukturen auf der Zeichnung haben sich wiederfinden lassen. Aber sie waren extrem schwer! Ohne Vorbereitung hätte ich die nicht gesehen. Hier sieht man den Unterschied zwischen einem flüchtigen Blick und einer exakten Beobachtung!


Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie