NGC 4567 und NGC 4568



grossbritannien.gif

NGC4567, NGC4568, Durchmesser ca. 3' und 4,5´, Typ SC, Helligkeit 11 mag

Die ´Siamesischen Zwillinge´sind ein enges Galaxienpaar im Virgocluster mit der NGC-Nummer NGC4567 und NGC4568. Die nördliche Galaxie wirkte bei der Beobachtung mit einem 13 Zoll Dobson eher rundlich konzentriert und auf der Rückseite diffus auslaufend. Der südliche Bruder sieht etwas länglich aus und ist zum Berührungspunkt leicht keilförmig. Beide Galaxien hatten blickweise einen stellaren Kern. Der Kern der runden Galaxie wurde als minimal heller eingestuft. Am Berührungspunkt gibt es einen diffusen Glow, dennoch war es möglich beiden Galaxien klar voneinander zu trennen.
ngc4567zeich.jpg

Bemerkenswerterweise wirken die beiden Galaxien trotz ihrer Nähe weitgehend ungestört.
ngc4567ok3.jpg

Sie scheinen nur zufällig auf einer Sichtlinie zustehen. Die Vordergrundgalaxie ist leicht zu identifizieren. Die Hintergrundgalaxie scheint nicht hindurch sondern wird komplett abgeblockt.
ngc4567strech.jpg




Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie