NGC6027

NGC6027, Galaxie Typ Gruppe, Durchmesser ca. 25'', Helligkeit 14 mag

4ds19c8.jpg 4ds19c8s.jpg

Die kleine Galaxiengruppe um NGC6027 ist als Seyfert's Sextett bekannt. Für das obige Bild Es wurden 70% von 1368 Watecbildern je 5,12 sek gemittelt. Das Instrument war der 80cm f/10 Spiegel der VSW München. Interessant ist der Vergleich mit der exzellenten Aufnahme von Mischa Schirmer unter
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mbo/gallery_ccd/ngc6027.html
Natürlich ist sein Bild 2 Klassen besser, aber das Zentrum einer Millionenstadt ist halt nicht der Roque de los muchachos. Galaxien sind zudem keine Linienstrahler drum kann man schlecht filtern.




Weitere Watec/Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen