Planetarischer Nebel NGC6210

NGC6210, Durchmesser ca. 20'', Helligkeit 9 mag

8ds29e8.jpg 6ds8a9d.jpg

NGC6210 ist ein kleiner, heller PN im Sternbild Herkules. Im Teleskop erscheint er als grünliches Scheibchen.
Strukturen sind nur schwierig zu erkennen. Am ehesten ist noch ein etwas hellerer Bereich neben den Zentrum zu erahnen.
Auf Fotos die mit großer Optik bei guten Seeing entstanden sind, kann man einige Details identifizieren. Das obere Bild wurde mit dem 80cm-Spiegel der VSW München aufgenommen. Unten ist ein Vergleich mit einem Foto des Hubble-Weltraum-Teleskop zu sehen. Die Aufnahme links war ein Versuch bei mäßigen Seeing mit der Mintron und rechts ein Versuch bei guten Seeing mit der Watec. Bei der Betrachtung ist zu berücksichtigen, dass es sich bei dem HST-Bild um eine Aufnahme im OIII handelt, während das Watec-Foto das komplette Spektrum umfasst und daher auch andere Nebellinien wie HII, SII, H-Beta und Stickstoff eingeflossen sind.

ngc6210.gif


Weitere Mintron-Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen