Planetarischer Nebel NGC7008

NGC7008, Durchmesser ca. 90'', Helligkeit 10,7 mag

9ds13f3e.jpg

NGC7008 ist ein relativ großer, mittelheller PN, bei dem auch schon mit kleineren Geräten einige Strukturen zu identifizieren sind. Auffällig sind zwei Blasen, die eine unterschiedliche Helligkeit besitzen.
Auf Fotos ist die bipolare Natur des Objektes noch besser zu erkennen. Bei der Entstehung scheint es mehrere Aktivitätsphasen gegeben zu haben. An der Nordseite ist die Trennung von 2 Schalen zu sehen. Die Flächenhelligkeit von NGC7008 ist nicht besonders groß. Die 10,7 mag verteilen sich auf fast 1,5 Bogenminuten. Nur durch Filtereinsatz konnte der Nebel mitten in der Münchener Innenstadt fotografiert werden. Im Nebel stehen mehrere Sterne. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass im Umfeld der Sterne der Nebel dunkler ist. Es handelt sich vermutlich nicht um ein Schärfungsartefakt sondern um ein reales Phänomen.



Weitere Mintron-Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen