NGC 708 und Abell 262

NGC708, Durchmesser ca. 2,5', Typ E2, Helligkeit 14 mag


10DS24A9b.jpg

Normalerweise ist das mitten in der münchener Innenstadt stehende 80cm-Teleskop der VSW München zur Beobachtung und Fotografie von schwachen Galaxien weniger geeignet, da sich diese Objekte nicht filtern lassen. Doch am 24.10.2006 war die Transparenz so gut, dass ein Versuch gestartet werden konnte. NGC 708 ist die Hauptgalaxie des Galaxienhaufen NGC262. Er liegt oberhalb des Sternbildes Dreieck in der Andromeda. Bei einer Beobachtungsnacht mit dem 20 Zoll Spiegel von Ralph Muth war Abell 262 das Highlight des Abends. Der erste Anblick erinnert an Stephans Quintett. Dicht gedrängt in einem Feld von weniger als 5 Bogenminuten stehen 5 Galaxien in Form eines ´Y´. Bei genauen Hinschauen war eine der Galaxien doppelt so das man von einem Sextett sprechen kann. Weitere Haufenmitglieder waren durch rumrühren aufzufinden.

10ds24a.gif




Weitere Watec/Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik

gauche.gif

Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie